Über uns

Wer wir sind

Die Entstehung

der Mennoniten-Brüdergemeinde geht auf die Reformationszeit zurück.

Im Zuge der religiösen Umbrüche in Europa im 16. Jahrhundert ist nicht nur die evangelisch-lutherische Kirche aus der katholischen Kirche hervorgegangen, sondern es entstanden an vielen Orten in Europa sogenannte Freikirchen.

Ein Schwerpunkt

dieser neuen Bewegung lag in einer Zeit des allgemeinen kirchlichen Verfalls auf „dem Wesen der wahren Kirche“. Die Gründer wollten keine Volkskirchen bauen, sondern Gemeinden nach dem Vorbild der ersten Christen. Diese sollten nur aus überzeugten Nachfolgern bestehen, die auf das persönliche Bekenntnis ihres Glaubens hin getauft worden waren. Aus diesem Grund wurden sie von ihren Gegnern „Täufer“ bzw. verächtlich „Wiedertäufer“ genannt.

Die Täuferbewegung

hatte ihren Ursprung in der Schweiz. Von dort breitete sich rasch nach Deutschland und Holland aus und fasste vor allem dort und in Friesland Fuß. Im Laufe der Jahre wurden die Täufer nach einem ihrer führenden Lehrer Menno Simons auch „Mennoniten“ genannt. Sie selbst nannten sich gerne „Brüder“.

In jener totalitären Zeit, die keinen Raum für Andersdenkende hatte, wurden die jungen Gemeinden bedrängt und zum Teil schwer verfolgt. Deshalb flüchteten viele aus Zentraleuropa. Die einen zogen in Richtung Osten und kamen über Preußen nach Russland und später nach Zentralasien. Die anderen flüchteten in Richtung Westen und landeten in England bzw. in Nord- und Südamerika.

Die Mennoniten-Brüdergemeinde

ist 1860 in der Ukraine als Folge der Erweckungsbewegung, die von dem süddeutschen Pietismus beeinflusst wurde, entstanden. Sie legte Wert auf eine klare Umkehr und auf die Taufe durch Untertauchen. Heute gibt es in vielen Ländern der Welt christliche Gemeinden dieses Ursprungs.

Die Mennoniten-Brüdergemeinde Bielefeld-Brake besteht seit 1994 und ist als Verein beim Amtsgericht Bielefeld im Vereinsregister eingetragen.

Was wir glauben

Wir glauben

an den dreieinigen, ewigen, alleinheiligen und barmherzigen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat.

Nach dem Zeugnis

der Bibel hat Gott die Welt und uns Menschen geschaffen.

Jesus Christus,

der ewige Sohn Gottes, wurde als Mensch geboren, um durch seinen Opfertod die Menschen von ihrer Sünde und dem ewigen Tod zu erlösen.

Der Heilige Geist

verwirklicht die Erlösung im glaubenden Menschen. Er überführt ihn von seiner Sünde, bewirkt die Wiedergeburt und bestätigt die Erlösung.

Der Mensch:

Wer aufgrund einer bewussten Entscheidung durch den Glauben an Jesus Christus dieses neue Leben empfangen hat, kann seinen Glauben durch die Taufe bezeugen und Mitglied der Gemeinde werden.

Wir glauben,

dass die Schriften des Alten und des Neuen Testaments von Gott inspiriert und deshalb fehlerlos sind. Sie sind die höchste und endgültige Autorität in Bezug auf Glauben und Leben.

Unser Ziel


Unser Ziel ist es, ein Leben zu führen, das Gott ehrt und seinen Absichten für uns entspricht. Darum wollen wir uns selbst und auch anderen die frohe Botschaft von Jesus Christus verkündigen. Aus Gottes Wort wollen wir Weisungen und Lebenshilfen für unseren Alltag schöpfen.

Wir wollen gewissenhafte Bürger sein und „der Stadt Bestes suchen“. Dies schließt praktische Hilfe durch Rat und Tat mit ein.

Uns ist bewusst, dass wir nur ein kleiner Teil der universalen Gemeinde Jesu sind.

Mit ihr wissen wir uns verbunden und wollen die von Jesus geschaffene Einheit bewahren.